In dem Sonntagstalk von Bärbel Schäfer von SR1 und hr3 unterhält sich die Podcasterin mit der Waldcoachin und Psychologin Suse Schumacher.

Im Rahmen des aufgezeichneten Gesprächs berichtet Suse Schumacher von ihrem Weg zum Waldcoaching, der mit einem späten Studium der Psychologie und des Gartenbaus im Nebenfach begann. Heute arbeitet sie als Waldcoachin, wobei es ihr vor allem darum geht, die Verbundenheit zwischen den Menschen und dem Wald (wieder)herzustellen. Auf Nachfrage von Bärbel Schäfer berichtet sie davon, in welcher Weise sich der Wald positiv auf uns Menschen auswirkt und welche konkreten Übungen sie bei ihren Coachings im Wald anbietet. Zentral sind dabei, wie sie berichtet, die körperliche Aktivität im Wald und das sinnliche Erkunden des Waldes. So lädt sie Menschen bspw. dazu ein, ein Blatt zu fühlen oder eine Kiefernadel zu kosten.
Auf diese Weise werden Zuhörer:innen mit Informationen zu den positiven Auswirkungen von Wäldern auf die menschliche Gesundheit versorgt und erlangen zudem Alltagstipps, um diese Auswirkungen für sich zu nutzen.