Unsere Wälder – zweiteilige Doku in der ARD-Mediathek

Der preisgekrönte Naturfilmer JanHaft berichtet in der erst kürzlich in der ARD-Mediathek erschienenen Doku-Reihe „Unsere Wälder“ über das Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und Pilzen im Wald. Einfach und verständlich wird anhand eindrücklicher Bilder erläutert, wie das Ökosystem Wald mit einem großen verzweigten Netzwerk an Lebewesen funktioniert.

Über den Schwarzwald und die Rhön bis hin zum größten zusammenhängenden Waldgebiet in Deutschland, dem Hainichen in Thüringen, und dem Ammer Gebirge ganz im Süden werden verschiedene der wenigen noch naturnahen Wälder in Deutschland vorgestellt. Die jeweiligen größeren bekannten oder eher kleineren unentdeckten Charakterarten agieren in der Hauptrolle im Ökosystem Wald.

Haft möchte die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen auf Vorgänge und Funktionen lenken, die den alltäglichen Waldspaziergänger*innen normalerweise verborgen bleiben. Trotzdem sind die Zusammenhänge für die Allgemeinheit verständlich erklärt und wirken vorwiegend über das beeindruckende Bildmaterial. So manch kleiner Spezialist ist dank erstklassiger Kameraaufnahmen groß und scharf auf dem Bildschirm zu erkennen. Unter anderem wurden in der Doku die ersten Filmaufnahmen der Larven der Riesenpilzmücke veröffentlicht.

Auf diesen bildgewaltigen Einstieg folgt ein zweiter Teil, welcher vor allem die Frage, wie ein besonders artenreicher Wald aussehen sollte, thematisiert. Die Fortsetzung ist ebenfalls in der ARD-Mediathek zu finden (https://www.ardmediathek.de/video/erlebnis-erde/unsere-waelder-2-zurueck-in-die-zukunft/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VybGVibmlzIGVyZGUvMjAyNC0wOC0xMl8yMC0xNS1NRVNa).

Hinterlasse einen Kommentar