Analyse beliebter Instagram-Akteur*innen zu waldbezogenen Inhalten
Ein Teil des OPTKOM-Projektes ist eine Social Media-Recherche, die beginnend im Frühjahr 2024 durchgeführt wurde. Ziel dieser Recherche war es, herauszufinden, welche Akteur*innen bei Instagram zum Thema Wald kommunizieren und damit besonders erfolgreich sind. Dabei diente die Anzahl der Follower*innen als ein wesentliches Schlüsselelement, welche gleichzeitig einen Anhaltspunkt für die Reichweite und Beliebtheit der veröffentlichten Inhalte lieferte.
Nach dem Schneeballprinzip konnten 276 Accounts identifiziert werden, die die Einschluss-kriterien „Wald“ und/oder „Forst“ im Namen und/oder Titel tragen. Im nachfolgenden Schritt wurden diese in die folgenden drei Akteurs-Kategorien eingeteilt: Unternehmen, Institutionen und Influencer*innen. Anhand der zugehörigen Anzahl Follower*innen entstand ein Ranking der beliebtesten Accounts aus allen drei Akteurs-Arten.

In der oben dargestellten Grafik sind die beliebtesten 15 Akteur*innen unabhängig von der übergeordneten Kategorie abgebildet. Hier ist deutlich zu erkennen, dass ein Großteil der Akteur*innen zu den Influencer*innen oder den Unternehmen zählt, während die Institutionen nur einen Platz unter den Top 15 einnehmen. Als einzige Institution ist der Bayerische Wald vertreten, welcher mit qualitativ hochwertigen Fotos zu unterschiedlichen Naturerlebnissen auffällt.
Insbesondere die Influencer*innen scheinen erfolgreich über den Wald zu kommunizieren, so werden die ersten 5 Ränge alleine von ihnen eingenommen. Auffällig ist jedoch der große Abstand zwischen den ersten beiden Akteur*innen. Platz 1 trumpft mit mehr als der doppelten Anzahl Follower*innen über Platz 2. Dabei zeigen die ersten drei Accounts sehr unterschiedliche thematische Ausrichtungen im Hinblick auf die geposteten Inhalte:
Platz 1: @waldgeistleben

Platz 2: @niko__fux

Platz 3: @waldbaden.berlin

Die Ergebnisse der Recherche zeigen, dass die Influencer*innen sowie Accounts mit qualitativ hochwertigen Fotos die meisten Follower*innen generieren und damit als vergleichsweise beliebt eingeordnet werden können. Insbesondere Einblicke in das private oder alltägliche Leben scheinen das Interesse vieler Menschen zu wecken.